Meine Themen

Klima-Kapital: Wie wir die Klimawende bezahlen und unsere Wirtschaft aus der Krise führen

In den nächsten 10 Jahren geht es ums Ganze. Das Jahrzehnt 2021–2030 ist entscheidend, um den Klima- und Umweltnotstand auf unserem Planeten zu bekämpfen. Schon in der nächsten Wahlperiode brauchen wir konkrete Ergebnisse. Die EU möchte bis 2050 klimaneutral werden, in Deutschland könnte dies schon deutlich früher geschehen. Dazu kommt der Kampf gegen die Folgen der Corona-Pandemie. Für all das brauchen wir Investitionen in Billionenhöhe. Klima retten geht nicht ohne Geld! Letztlich nutzt uns schuldenfrei sein nichts, wenn unsere Lebensgrundlagen ökologisch zerstört sind.


Grüne Resilienz: Für krisenfeste Finanzmärkte, die den Menschen & der Realwirtschaft dienen.

Die Finanzmärkte gehen uns alle an. In der letzten Finanzkrise sind ca. 70 Mrd. EUR in deutschen Banken versenkt worden. Steuergeld, welches uns in der Digitalisierung der Schulen, einer besseren Ausstattung von Kranken- und Pflegeheimen und in der Bahninfrastruktur fehlt. Gleichzeitig hat sich im Bankensektor nur sehr wenig in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt. Wir müssen den Banken- und Versicherungssektor krisenfest machen, Finanzspekulation und Blasenbildung vorbeugen, Wirtschaftskriminalität bekämpfen und Lobbyismus regulieren.


GrünDigital: Innovation und Digitalisierung für Nachhaltigkeit

Um die Klimakrise zu bewältigen und unsere Wirtschaft ökologisch zukunftsfähig und international wettbewerbsfähig aufzustellen,  benötigen wir eine rapide Beschleunigung von Innovation in Bereichen wie dem Energiesektor und in der Digitalisierung. Dafür benötigen wir eine deutliche Ausweitung der staatlichen und privaten Finanzmittel. Die deutsche Wirtschaft muss endlich im 21ten Jahrhundert ankommen.


Über mich

Skip to content